AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen der zoells.de GmbH

  1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen gelten für alle Bestellungen, die Kunden bei uns,
der zoells.de GmbH, Kapell-Leite 2, D-90579 Langenzenn über unseren Onlineshop unter www.zoells.de vornehmen.

Kunden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher, als auch Unternehmer.

Gemäß § 13 BGB ist Verbraucher jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Unternehmer ist gemäß § 14 BGB eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart.

  1. Preise / Versandkosten

Sämtliche Preise sind Gesamtpreise, d.h. sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir pro Bestellung die im jeweiligen Artikelangebot ausgelobten Versandkosten.

Erfolgt eine Versendung der Ware in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU), kommen je nach Lieferland unterschiedliche weitere Kosten, etwa Steuern und/oder Zölle hinzu, die von Ihnen zu tragen sind. Weitere Informationen finden Sie beispielsweise unter:

http://ec.europa.eu/taxation_customs/index_de.htm.

  1. Bestellvorgang / Vertragsabschluss, Korrektur von Eingabefehlern, Vertragssprache

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung an Sie dar, uns ein verbindliches Angebot zu unterbreiten. Dieses Angebot können Sie durch Einlegen der gewünschten Artikel in den virtuellen Warenkorb, Durchlaufen des Warenkorbprozesses und Absenden der in den Warenkorb gelegten Artikel (klick auf den Button „Jetzt kaufen“) an uns abgeben. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

Der Vertragsschluss erfolgt ausschließlich in deutscher Sprache.

Eingabefehler können Sie vor dem Absenden Ihrer Bestellung mit den im Onlineshop zur Verfügung gestellten technischen Mitteln sowie über die üblichen Funktionen Ihrer Tastatur/Maus korrigieren. Sie können den Vorgang auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Mit Anklicken des „Jetzt kaufen“- Buttons haben Sie eine verbindliche Bestellung (Angebot) vorgenommen; Eingabefehler können danach nicht mehr korrigiert werden.

  1. Lieferung / Verfügbarkeit / Gefahrübergang

Wir liefern nur innerhalb Deutschlands nach Österreich und in die Schweiz. Lieferungen in andere Länder sind derzeit nicht möglich. Die Lieferung erfolgt mit DPD oder Spediteur. Die Lieferzeit entnehmen Sie bitte der jeweiligen Artikeldetailseite.

Die Verpflichtung zur Lieferung entfällt, wenn wir selbst nicht richtig oder nicht rechtzeitig beliefert werden, sofern wir die fehlende Verfügbarkeit nicht zu vertreten haben und ein kongruentes Deckungsgeschäft mit unserem Lieferanten abgeschlossen haben. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

Gilt nur für Unternehmer: Beim Versendungskauf geht bei Unternehmern die Gefahr des zufälligen Untergangs / der zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache mit der Auslieferung der Sache an einen geeigneten Beförderer (Spediteur, Frachtführer, Post etc.) auf den Unternehmer über.

  1. Zahlungsarten

Sie haben die Möglichkeit, zwischen folgenden Zahlarten zu wählen:

  • Vorkasse

Sie zahlen innerhalb von 7 Tagen ab Zahlungsaufforderung per Überweisung im Voraus.

  • PayPal Plus

Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus können Sie verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services nutzen, ohne bei PayPal registriert zu sein. Sie werden direkt auf die PayPal-Seite weitergeleitet, wo Sie Ihre Zahlungsdaten angeben sowie die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Beim Bestellvorgang erhalten Sie weitere Informationen.

Wählen Sie die Zahlungsart „Kreditkarte“, erfolgt die Belastung Ihrer Kreditkarte auf Anforderung von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und erfolgreicher Legitimationsprüfung durch Ihr Kreditkartenunternehmen.

Wählen Sie die Zahlungsart „Lastschrift“, erteilen Sie PayPal mit Bestätigung der Zahlungsanweisung ein Lastschriftmandat. PayPal wird Sie über das Datum der Belastung Ihres Girokontos vorab informieren. Dementsprechend wird die Zahlungstransaktion durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Wählen Sie die Zahlart „PayPal“, bezahlen Sie direkt über Ihr PayPal-Konto, bei welchem Sie sich anmelden müssen. Dann geben Sie dort die Zahlung frei.

  1. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren in unserem Eigentum.

  1. Widerrufsbelehrung für Verbraucher

Sofern es sich bei dem Kunden um einen Verbraucher (vgl. § 1 dieser AGB) handelt, gilt für diesen folgendes Widerrufsrecht:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (zoells.de GmbH, Kapell-Leite 2, D-90579 Langenzenn, Telefon: +49 (0)9101 / 909390, Telefax: +49 (0)9101 / 90939-25, E-Mail: shop@zoells.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

 

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Absatz 2 BGB nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (§ 312g Absatz 2 Nr. 1 BGB),
  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (§ 312g Absatz 2 Nr. 2 BGB),
  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde (§ 312g Absatz 2 Nr. 3 BGB).

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

  • An zoells.de GmbH, Kapell-Leite 2, D-90579 Langenzenn, Telefax: +49 (0)9101 / 90939-25, E-Mail: shop@zoells.de:
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 

  • Bestellt am (*) / erhalten am (*) _______________________________________
  • Name des/der Verbraucher(s)_________________________________________
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)_______________________________________
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s)
  • (nur bei Mitteilung auf Papier) ___________________________________
  • Datum ____________________________________________________

(*) Unzutreffendes streichen


  1. Information zur Mängelhaftung (Gewährleistung)

8.1. Für Verbraucher bestimmt sich die Gewährleistung nach den gesetzlichen Vorschriften.

8.2 Für Unternehmer gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften mit folgenden Abweichungen:

  1. a) Die Gewährleistungsfrist beträgt ein (1) Jahr ab Gefahrübergang. Davon unberührt bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen von Aufwendungs- und Schadensersatzansprüchen des Unternehmers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wegen arglistigem Verschweigen eines Mangels, wegen vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzungen. Ebenfalls unberührt bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch gemäß § 478 BGB.
  2. b) Ist die Mängelrüge berechtigt und wurde diese rechtzeitig geltend gemacht, sind wir berechtigt, den Mangel nach unserer Wahl durch kostenlose Nachbesserung oder Ersatzlieferung zu beseitigen. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Unternehmer berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
  3. c) Beseitigen wir einen Mangel im Rahmen der Gewährleistung durch Ersatzlieferung, beginnt die Verjährungsfrist dadurch nicht erneut.
  4. d) Handelt es sich bei dem Unternehmer um einen Kaufmann (§ 1 HGB), gilt ergänzend die Vorschrift des § 377 HGB (Untersuchungs- und Rügepflicht).

8.3 Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 09101 / 90 930-0 sowie per E-Mail unter shop@zoells.de.

  1. Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird bei uns gespeichert und Ihnen unmittelbar nach Abschicken Ihres Angebots auf Abschluss eines Kaufvertrages zusammen mit den AGB per Email zugesandt. Haben Sie sich im Onlineshop vor dem Abschluss des Warenkorbprozesses für das Kundenkonto registriert, können Sie darüber hinaus den Vertragstext über den Button „Anmelden“ nach entsprechender Eingabe Ihrer Zugangsdaten abrufen, solange Sie ihr Kundenkonto nicht löschen oder durch uns löschen lassen. Ferner können Sie können die Bestelldaten unmittelbar nach dem Abschicken der Bestellung ausdrucken. Ansonsten ist Ihnen der Vertragstext nicht zugänglich.

  1. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Bestimmungen des UN-Kaufrechts (CISG). Diese Rechtswahl gilt aber nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Vorschriften des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen (§ 38 ZPO) und hat er den Vertrag in dieser Eigenschaft geschlossen, ist das für den Verkäufer zuständige Gericht als ausschließlicher Gerichtsstand vereinbart. Daneben behalten wir uns vor, den Kunden auch an einem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu verklagen.

  1. Beschwerdeverfahren / Streitschlichtung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Unsere E-Mail-Adresse lautet: shop@zoells.de

Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag mit dem Kunden einvernehmlich beizulegen. Darüber hinaus sind wir zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren nicht verpflichtet und können unseren Kunden die Teilnahme an einem solchen Verfahren leider auch nicht anbieten.

 

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Impressum / Vertragspartner

zoells.de GmbH

Kapell-Leite 2

D-90579 Langenzenn

Telefon: +49 (0)9101 / 90 93 90

Telefax: +49 (0)9101 / 90939-25

E-Mail: shop@zoells.de

Geschäftsführer: Alexandra Zölls, Michaela Zölls, Johann Georg Zölls

Sitz: Langenzenn

Handelsregister: Amtsgericht Fürth, Registernummer: HRB 13933

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (§ 27a UStG): DE288525942

Inhaltlich Verantwortlich gem. § 55 Abs. 2 RStV: Johann Georg Zölls (Adresse wie oben)